Mutti hat ’ne Neue …

Solange ich zurückdenken kann, habe ich gerne Marmelade (bzw. korrekt: Konfitüre) gegessen – insbesondere die mit Erdbeeren und dann richtig schön süss ! 

Links das „normale“, rechts das „Intense“-Glas

Nun hat „Bonne Maman“ zusätzlich zur „normalen“ Konfitüre „Erdbeere Intense“ neu auf den Markt gebracht. „Mehr Frucht – weniger süss“ verspricht die Werbung auf dem Glas, das gerade einmal 235 Gramm fasst (im Gegensatz zum „normalen“ Glas mit 370 Gramm, das vor einigen Jahren die lange Zeit als Standard geltende Grösse von 450 Gramm abgelöst hat).

Gut, die „Intense“ hat statt 59 Gramm Zucker nur 39 auf 100 Gramm Erdbeeren und ist ein wenig dunkler als die „Normale“. Geschmacklich habe ich keinen grossen Unterschied feststellen können. Rechtfertigt das etwas weniger süss den um ein Drittel höheren Preis (ca. 0,90 Euro pro 100 Gramm gegenüber 0,60 Euro)? Ich finde: Nein.

Detlef

„Quarkbeine“

1979 hatte Nick Straker mit dem Sommerhit „A Walk in the Park“ seinen grössten Erfolg. Die Gruppe Nighttrain spielte im gleichen Jahr eine deutsche Version unter dem Titel „Ick renn durch’n Park“ ein. In dieser Parodie werden die Leiden eines Mannes geschildert, der auf Anraten seines Arztes mit dem Joggen anfängt:

„Frühmorgens im Park:
drei herrenlose Köter hinter mir her.
Das macht mich fit,
denn plötzlich bin ich schneller als vorher.“

„Verkoofe den Golf
und lauf mir nen Wolf …“

und natürlich:
„Ick renn durch’n Park,
hab Beene wie Quark …“

In den letzten Wochen hatte und habe ich auch immer wieder mal „Quarkbeine“: Jeder Schritt fällt schwer (als ob man durch Wasser watet), der Muskelkater beharkt mit Vergnügen Oberschenkel, Schienbeine und Waden, die Beine zittern und die Knie fühlen sich an, als ob sie aus Pudding wären … Und das alles ohne Joggen zu nachtschlafener Zeit oder wildgewordene Hunde, denen der Gusto nach meiner Laufhose steht.

Der regelmässige Leser ahnt es schon: „Parky“ lässt grüssen. Laut Auskunft meines Neurologen sind Schmerzen in den Beinen eine häufige Begleiterscheinung bei Parkinson. Was tun? Nicht mehr Laufen, Wandern, Rad fahren? Zum Glück nicht, sagt mein Doc, sondern weitermachen wie bisher, eventuell das Pensum sogar noch etwas steigern – dann sind die Chancen recht gut, dass die Schmerzen verschwinden und ich Quarkkeulchen geniessen kann, ohne selber Quarkbeine zu haben 😉

Detlef

Und hier das Video von Nighttrain: